Hier finden sie aktuelle und abgeschlossene Baustellen mit entsprechenden Bildern und kurzen Beschreibungen:

bullet

Gewerbegebiet "Reifen Krupp", Schifferstadt

Baubeginn: 22.10.2007

  Im Vorfeld zur eigentlichen Erschließung wurden Erdarbeiten für die Beräumung archäologischer Altlasten notwendig. Diese Erdarbeiten begannen am 22.10.2007 unter Aufsicht der Generaldirektion Kulturelles Erbe, Speyer.
Parallel zu den Arbeiten befindet sich der Bebauungsplan im Abschluss. Nach dessen Rechtskraft beginnen die eigentlichen Erschließungsmaßnahmen und der Hochbau.

bullet

Neubaugebiet "Steingewann", Worms-Wiesoppenheim

 im Bau seit 18.4.2006

  Nach langjährigen Vorbereitungen wurde im September 2005 zwischen der Stadt Worms und der Eigentümerin ein Erschließungsvertrag abgeschlossen, der die Erschließung des Baugebietes sichert.
Es entsteht ein Dorfgebiet, hauptsächlich mit Wohnbebauung. Vorgesehen sind Einzel- und Doppelhäuser.
Ursprünglich befand sich auf dem Gelände eine Konservenfabrik, welche in den Jahren 2002-2003 abgebrochen wurde.

bullet

Bahnhofstraße Worms

abgeschlossen am 31.3.2005

  Mit dem Bau der Brunhildenbrücke wurde die Erneuerung der darunter befindlichen Bahnhofstraße in einem Teilabschnitt notwendig. Durch die Abrissarbeiten der alten Brunhildenbrücke und die Befahrung mit schwersten Baugeräten wurde die Bahnhofstraße in Mitleidenschaft gezogen und muss dementsprechend wieder hergestellt werden.

bullet

Brunhildenbrücke Worms, Kreisverkehrsplatz West

abgeschlossen am 5.8.2004

  Die Brunhildenbrücke in der Wormser Innenstadt, zwischen Friedrich-Ebert-Straße und Kriemhildenstraße, wurde abgerissen und durch eine neue Brücke ersetzt. In Verbindung mit dem Neubau der Brücke wurden am Anfang und Ende des Brückenbauwerks an den dort bestehenden Verkehrsknotenpunkten je 1 Kreisverkehrsplatz errichtet.
Im hier dokumentierten 2. Bauabschnitt begann am 15.03.2004 der Bau des Kreisverkehrsplatz West,  Knotenpunkt Friedrich-Ebert-Straße / Gutenbergstraße.

bullet

Brunhildenbrücke Worms, Kreisverkehrsplatz Ost

abgeschlossen am 13.7.2004

  Der hier dokumentierte 1. Bauabschnitt zu den Kreisverkehrsplätzen an der Brunhildenbrücke Worms begann am 13.10.2003 der Bau des Kreisverkehrsplatz Ost,  Knotenpunkt Kriemhildenstraße / Rathenaustraße.

bullet

Friedrichstraße / Römerstraße, Worms

 

  In der Wormser Innenstadt entstand ein neues Einkaufszentrum (Kaiser-Passage) durch die Initiative des privaten Investors ITG und CentrumBau, Düsseldorf. Das bisher an diesem Standort befindliche Kaufhaus Horten ist nach Insolvenz abgerissen worden. Für den Neubau des Einkaufszentrums wurde die davor liegende Friedrichstraße / Römerstraße verschwenkt und ein gegenüberliegender Stadtplatz neu gestaltet. Weiterhin wurde die seitlich befindliche "Korngasse" in Mitleidenschaft gezogen und somit auch neu gestaltet.

bullet

Festplatz Worms

abgeschlossen am 1.12.2003

  Aufgrund des Neubaus einer Rheinbrücke als Verbindung zwischen den Bundesländern Rheinland-Pfalz und Hessen musste der bestehende Festplatz der Stadt Worms verlegt werden. In diesem Rahmen wurde gleichzeitig eine Neugestaltung und entsprechende Vergrößerung des Platzes angestrebt. Jährlich im August findet hier das "Backfischfest" statt. Dieses ist das größte Wein- und Volksfest am Rhein.

bullet

Außenanlage Robert-Koch-Krankenhaus Apolda

abgeschlossen am 8.8.2003

  In Apolda bestand ein Kreiskrankenhaus, welches auf 3 Gebäude aus dem 19. Jahrhundert im Stadtgebiet verteilt war und nicht mehr dem Stand der Technik entsprach. Durch den Neubau wurde das Krankenhaus in ein großes Gebäude zusammengefasst und eine große Außenanlage zur Erholung der Patienten gestaltet. Das Krankenhausgebäude steht auf ca. 10.000 m² Grundfläche, die Außenanlage umfasst ca. 35.000 m² Grundfläche.

Innerhalb der Außenanlage wurde in Abstimmung mit dem Nutzer verschiedene detaillierte Nutzungen berücksichtigt. So sind hier neben rein funktionalem Nutzen wie Hubschrauberlandefläche, Parkplätzen und Liegendkrankenzufahrten auch physiotherapeutische Bewegungspfade, Spielbereiche für die Patienten der Kinderstation und Kommunikations- und Ruhebereiche für schwangere Frauen in die Anlage integriert.
Die Außenanlage ist halböffentlich angelegt und kann durch die Bürger mit genutzt werden.

     

<- Zurück

Startseite

Letzte Aktualisierung: 31. Mai 2018
© by Ingenieurbüro L.O.P., U. Hock, 1996-2018